Direkt zum Inhalt



Technikmuseen

Alle anschnallen! Ihr wollt wissen, wie es funktioniert? Das erfahrt ihr im Museum: die Eisenbahn-, Fahrrad-, Textil- oder Luftfahrt-Museen von Nürnberg bis Schleißheim geben Vollgas, um euch Dampfwalzen, Motorräder oder den Lilienthal-Gleiter anschaulich und auch interaktiv zu erklären. 

Tipps aus unserem Blog Museumsperlen

zum Blog

| Blog: Nachhaltigkeit (er)leben im NAWAREUM

Nachhaltigkeit bedeutet, nur so viel zu verbrauchen, wie sich in derselben Zeit nachbilden kann. Das NAWAREUM in Straubing ist zur Stelle mit Ideen, wie wir unsere Zukunft nachhaltig gestalten können!…

Technik-Ausstellungen

weitere Ausstellungen

Erneuerbare Energien

Die Hofmühle in Immenstadt war einmal die leistungsfähigste Mühle im Bezirk Bayerisch-Schwaben. Die Immenstädter setzten schon immer auf Wasserkraft: am Steigbach und an der Aach entstanden Mühlen, Walken, Stampfen, Hammerschmieden und Gerbereien und später sogar der erste örtliche Industriebetrieb, die "Mechanische Bindfadenfabrik". 

Mühlrad an einer Wassermühle
© erlebe.bayern - Florian Trykowski

Technikmuseen in Bayern

weitere Museen