Direkt zum Inhalt



Museen in Würzburg

Würzburg-Tipps aus unserem Blog Museumsperlen

zum Blog

Aktuelle Ausstellungen in Würzburg

weitere Ausstellungen

Highlight

Röntgens Labor

Wilhelm Conrad Röntgen revolutionierte die Medizin. 1895 entdeckte der Physiker und Nobelpreisträger in seinem Labor in Würzburg die später nach ihm benannten X-Strahlen. In den Räumen der heutigen Röntgen-Gedächtnisstätte bekommt ihr einen spannenden Einblick in die Arbeit des berühmten Wissenschaftlers.

Röntgen wurde 1845 als Sohn eines Tuchfabrikanten in Lennep bei Remscheid geboren. Von 1870 bis 1872 war er zunächst als Assistent und später als Professor für Physik und Leiter des Physikalischen Instituts an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg tätig.
1901 erhielt Wilhelm Conrad Röntgen den ersten Nobelpreis für Physik. Er starb am 10. Februar 1923 in München. Sein Grab befindet sich in Gießen.

Sein Labor in Würzburg ist heute ein Museum: hier geht es zur virtuellen Ausstellung auf https://artsandculture.google.com/partner/roentgen-memorial (externer Link, öffnet neues Fenster)
 

Röntgenaufnahme einer Hand
© Pixabay

Museen in Würzburg

weitere Museen

Die Umgebung von Würzburg entdecken

weitere Museen