Direkt zum Inhalt



Die Internet-Seite museen-in-bayern.de in Leichter Sprache

Willkommen auf unserer Internet-Seite: museen-in-bayern.de

Hier findet ihr Infos über 1.300 Museen, Schlösser und Ausstellungen. 

Und immer neue Tipps und Empfehlungen!

Hier könnt ihr Bayerns Museen entdecken!

Ihr könnt zum Beispiel schauen unter:

Museen:

  • Welche Museen gibt es in welcher Region?

          Zum Beispiel im Altmühltal in Franken.

          Oder im Chiemgau in Oberbayern.

  • Welche Museen gibt es in welcher Stadt?

          Zum Beispiel in München oder in Passau.

Garten im Museum Lenbachhaus
Lenbachhaus München © erlebe.bayern - Florian Trykowski
  • Welche Themen gibt es?

Zum Beispiel:

  •   Museen zu Industrie und Handwerk
  • Burgen, Schlösser, Gärten
  • Freilicht-Museen und Land-Wirtschaft
  • Tipps und Highlights

Highlights sind wichtige oder schöne Dinge.

Das spricht man so: Hei-leits.

Schmied bei der Arbeit
© erlebe.bayern - Peter von Felbert

Ausstellungen:

Welche Ausstellungen gibt es in:

  • München
  • Augsburg
  • Nürnberg
     
Glas-Kunst in einer Ausstellung
Franken, Rödental, Landkreis Coburg, Europäisches Museum für Mod © erlebe.bayern - Florian Trykowski

Veranstaltungen:

Welche Veranstaltungen gibt es gerade in Bayerns Museen?

Information und persönliche Beratung

Habt ihr Fragen? Wir beraten euch gerne.

Zwei Menschen sprechen miteinander

Blog

Hier haben wir gute Geschichten und Geheim-Tipps gesammelt.

Es gibt Amüsantes, Spannendes und sogar Verrücktes!
 

Museen mit Angeboten in Einfacher Sprache

Es gibt das Netzwerk Museen inklusive.

Inklusiv bedeutet:
Alle können mitmachen und dabei sein.
Menschen mit und ohne Behinderung.

Auf der Internet-Seite findet ihr 14 Museen.
Diese Museen haben viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Bitte klickt hier: https://museen-inklusive.bayern/ (externer Link, öffnet neues Fenster)
 

Gruppe mit vielen verschiedenen Menschen

Persönliche Beratung in der Münchner Innen-Stadt

Es gibt den Info-Point Museen und Schlösser in Bayern.

Info-Point bedeutet hier: Info-Ort oder Info-Haus. 

Das Haus ist nahe am Marien-Platz in München.

Das Haus ist nahe am Marien-Platz in München.

Einheimische und Gäste finden hier Museums-Tipps.

Und Ideen für ihren nächsten Ausflug.

Innen-Ansicht des Info-Point Museen und Schlösser in Bayern
© Infopoint Museen & Schlösser in Bayern, Foto: M. Forstner

Im Keller gibt es eine Ausstellung.

Es geht um die Münchner Stadt-Geschichte.

Es gibt 2 kurze Filme auf Englisch und Deutsch.

Zwei Menschen in der Ausstellung
Blick in die Ausstellung Münchner Kaiserburg. © Infopoint Museen & Schlösser in Bayern, Foto: Anna-Lena Zintel

Das erwartet euch
im Info-Point Museen und Schlösser in Bayern:

  • Gute Beratung über Museen und Schlösser in Bayern
  • Verkaufs-Stelle mit Eintritts-Karten für Museen, Schlösser
    und Ausstellungen in Bayern.
    Es gibt auch Bücher und Souvenirs ( sprich: su-we-niers ).
    Das sind kleine Erinnerungs-Dinge.
     
  • Ausstellung über die Münchner Stadt-Geschichte
  • Ideen für euren nächsten Ausflug
  • Hefte zu Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Der Eintritt ist immer kostenlos.
Zwei Menschen sprechen miteinander
  • Verkaufs-Stelle mit Eintritts-Karten für Museen, Schlösser
    und Ausstellungen in Bayern.
    Es gibt auch Bücher und Souvenirs ( sprich: su-we-niers ).
    Das sind kleine Erinnerungs-Dinge.
    Zum Beispiel eine Tasse mit einem Bild von einem Schloss.

Infos zum Info-Point Museen und Schlösser in Bayern

Alter Hof 1

80331 München

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag und Feiertag geschlossen

Telefon: 089 – 21 01 40 50

E-Mail: infopoint(at)museen-in-bayern.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Info-Point Museen und Schlösser in Bayern
© Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Foto: Forstner

Infos zu museen-in-bayern.de

museen-in-bayern.de ist ein Angebot

von der Landes-Stelle für die nicht-staatlichen Museen in Bayern.

Die Landes-Stelle berät und unterstützt die nicht-staatlichen Museen in Bayern.

Es sind etwa 1.300 nicht-staatliche Museen.

Das bedeutet:

Die Museen bekommen kein Geld vom Frei-Staat Bayern.

Es sind zum Beispiel Museen:

  • von Städten,
  • von Privat-Personen oder
  • von Vereinen.
Kunst-Ausstellung in einem Museum

Infos zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet: ohne Hindernisse.
Zum Beispiel mit Rampen für Rollstuhl-Fahrer.

Barriere-Freiheit bei Internet-Seiten bedeutet zum Beispiel:

  • mit Leichter Sprache
  • mit Gebärden-Sprache
  • mit Texten, die vorgelesen werden.
Zwei Personen am Computer

Internet-Seiten müssen für alle Menschen einfach zu benutzen sein.
Diese Internet-Seiten wurden überprüft.
Sie sind für alle Menschen einfach zu benutzen.

Person überprüft eine Liste

Haben Sie trotzdem Probleme mit den Internet-Seiten?

Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: landesstelle(at)blfd.bayern.de. (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Oder Sie rufen uns an: 9141 –  700 940
 

Person stellt eine Frage

Übersetzung

Übersetzung in Leichte Sprache: www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache