Comic-Style in der neuen Dauerausstellung der Archäologischen Staatssammlung

Die Archäologische Staatssammlung nimmt euch mit auf eine faszinierende Reise durch die Archäologie, die ihr so bestimmt noch nie erlebt habt. In Zusammenarbeit mit dem Comic-Künstler Frank Schmolke wird zukünftig die neue Dauerausstellung mit großformatigen Illustrationen gestaltet werden und durch Räume und Themen leiten. Durchstreift zusammen mit einem Protagonisten die Spuren antiker Zivilisationen und ihrer nicht immer schönen Geschichten.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Wiedereröffnung des Museums 2024!

Archäologie und Comics gehen in der neuen Ausstellung Hand in Hand.

Prof. Dr. Rupert Gebhard, den leitenden Direktor der Archäologischen Staatssammlung

Als eingefleischter Comic-Fan gab es für Prof. Dr. Rupert Gebhard, leitender Direktor der Archäologischen Staatssammlung, keinen Grund, unterschiedliche Sparten nicht miteinander zu verweben. Durch die kreative Verknüpfung von Ausstellungsobjekten und Bildern entsteht so eine assoziative Verbindung, die die Besucherinnen und Besucher auf emotionaler Ebene anspricht und einlädt, auf gedankliche Zeitreisen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu gehen. Diese Bilder erzählen das Konzept der Ausstellung, welche eine thematische Anordnung der Räume vorsieht, anstatt einer rein chronologischen.

Die Illustrationen von Frank Schmolke (externer Link, öffnet neues Fenster) leiten die Besucher durch die neue Dauerausstellung und sollen für das "Erlebnis Archäologie" begeistern. Werdet dabei aktiv zum Forscher und begleitet den Protagonisten in den verschiedensten Situationen. Ob bei brutalen Schlachten oder beim Grabraub.

Der Leiter der Archäologischen Staatssammlung Prof. Dr. Rupert Gebhard steht vor einer Fahne die mit der Graphic Novel bedruckt ist und zeigt auf ein Detail.

Graphic Novels

Großformatige Zeichnung einer Schlachtenszene im Comic-Stil. Das Banner ist so groß das es über den Tisch hängt.
© Archäologische Staatssammlung, Zeichnungen: Frank Schmolke

Mit Frank Schmolke erhält die Archäologische Staatssammlung ihre eigenen Illustrationen im Comic Stil. Diese sind nicht nur unmittelbar und anschaulich, sondern fordern auch eine aktive und kritische Betrachtung. Sie laden ein, Geschichten zu interpretieren und offen für neue Perspektiven zu sein.

Die geplanten Bilder sollen besonders jüngere Besucherinnen und Besucher ansprechen und sie für die "Faszination Archäologie" begeistern. Denn auch die Archäologie bzw. jeder einzelne Gegenstand erzählt eine Geschichte, Geschichten von unter der Erde.

Der Protagonist

Künftig wird ein wiederkehrender Protagonist - eine Art Reiseführer gleichsam durch die Ausstellung und damit durch die frühe Geschichte der Menschheit führen. Dabei werdet ihr mit ihm hineingezogen in verschiedenste Momente der Geschichte, sowohl in die alltäglichen als auch in die besonderen.

Bezug genommen wird dabei jedoch immer auf reale Objekte, die ihr sowohl in der Geschichte als auch im Original in der Ausstellung finden werdet.

Verschiedene schwarzweiße Skizzen mit unterschiedlichen Studien liegen quer über einen Tisch verteilt.

Der Prozess

© Archäologische Staatssammlung, Zeichnungen: Frank Schmolke

Von der digitalen Skizze wird das Motiv Schritt für Schritt auf das analoge Großformat übertragen. Dabei steht Herr Schmolke im ständigen Ausstausch mit den Archäologinnen und Archäologen der Staatssammlung. Sie stehen ihm stets beratend bei allen Themen zur Seite, ob es nun um die exakte Länge der männlichen Beinkleidung oder um die genaue Optik der Pfeile geht. Themen der menschlichen Entwicklungsgeschichte stehen dabei im Fokus.

Dabei sind manche der Zeichnungen über zwei Meter hoch!

Der Comic-Künstler Frank Schmolke

Frank Schmolke, 1967 in München geboren, lebt mit seiner Familie in der Nähe von München. Seit Ende der 1990er Jahre arbeitet er als freiberuflicher Illustrator, Maler und Comicautor. 2021 erschien die offizielle Graphic Novel zum Bestseller von Sebastian Fitzek "Der Augensammler". Das Buch "Nachts im Paradies" wurde mit Jürgen Vogel und Lea Drinda in den Hauptrollen als Serie adaptiert.

Mit "Nachts im Paradies" ist Schmolke nicht nur einer der besten deutschsprachigen Comics dieses Jahres, sondern gleich dieses Jahrzehntes gelungen.

Christoph Haas; Süddeutsche Zeitung

Highlights

Lust auf Archäologie? Unter @asm.muc findet ihr mehr. (externer Link, öffnet neues Fenster)

Werft einen Blick hinter die Kulissen auf den Social Media Kanälen der Archäologischen Staatssammlung!

Schon mal die Burg Grünwald besucht?

Die Archäologische Staatsammlung ist zwar noch geschlossen, aber die Burg Grünwald als eine Außenstelle hat ebenfalls spannende Ausstellungen und ein buntes Veranstaltungsprogramm zu bieten.

Bianca Faletti & Julia Landgrebe