Direkt zum Inhalt



To the Moon and back

22.03.2024 - 07.04.2024 ,
Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-17:00 Uhr
Adresse
Lenbachplatz 8
80333 München

Mit ihren fotografischen Zyklen und ikonischen Fotoreihen verarbeitet die nach einem Schicksalsschlag in München gestrandete und prompt mit dem Lockdown konfrontierte Nicole Giesa ihre Eindrücke des alltäglichen Lebens und der Gesellschaft auf einzigartige Art und Weise. Seit 2020 hält sie Momente und Situationen des Alltags fotografisch fest und erschafft mit ihrem Blick und mithilfe von Gegenständen, Superhelden, Menschen und ihrem Astronauten eigene Welten.

Für Stillstand und Einsamkeit, aber auch für Hoffnung leuchtet "Wanderlampe Wanda", die zunächst durch München, dann durch Deutschland wandernde, ohne Strom leuchtende, rote Tischlampe aus den 70er Jahren, an sonst belebten, plötzlich aber menschenleeren Orten, die eigens für sie geöffnet werden. Vom Techno-Club im Keller bis hin zum höchsten Punkt Deutschlands, der Zugspitze, ist "Wanda" im Lockdown unterwegs.

2022 gehen die Menschen wieder ihrer Wege. Nicole Giesas "Astronaut" wandert durch die Welt, ist mitten im Leben und doch isoliert in alltäglichen Situationen. Mal befremdet und nachdenklich, mal erschöpft, mal ironisch und humorvoll, versprüht er einen Zauber, der alles um ihn herum in den Bann zieht.

Eintrag zuletzt geändert am 10.06.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz

„Kunst, Kultur & Genuss“ bilden die Leitlinien des vielseitigen Kulturprogramms im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz. Hier finden Konzerte, Vorträge, Kabarett, Theateraufführungen, Feste und...

Ort: München