Slavko Oblak. Natur Kunst Werk
21.06.2026 - 14.02.2027 ,
Heiliggeistkirche
Slavko Oblak ist ein 1934 in Slowenien geborener Bildhauer der Nachkriegsmoderne. 1957 bis 1963 studiert er Bildhauerei an der Akademie in München. Seit 1965 lebt und arbeitet er in Siegerstetten bei Landshut. Viele seiner Werke bereichern den öffentlichen Raum, so auch das Landshuter Stadtbild etwa mit der bekannten Herzblume am Ländtor oder dem Faulenzer im Stadtbad. Zwei Merkmale machen Oblaks Werk besonders: Zum einen ist es die handwerkliche Könnerschaft, mit der er seine Bronzeplastiken entwickelt und in eigener Gießerei umsetzt. Zum anderen sind es seine an den Wuchskräften der Natur orientierten Formfindungen. Derzeit entsteht in seiner Geburtsstadt Bled eine ihm gewidmete Galerie. Seine Wahlheimat Landshut ehrt ihn mit einem dauerhaften Skulpturengarten im Stadtpark sowie mit einer achtmonatigen Ausstellung in der Heiliggeistkirche.
Eintrag zuletzt geändert am 02.06.2026