Direkt zum Inhalt



Sauberkeit zu jeder Zeit

Hygiene auf dem Land

24.03.2024 - 03.11.2024 ,
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-18:00 Uhr
Adresse
Bahnhofstraße 19
97650 Fladungen

Hygienisch rein - ein Schlagwort, das uns heute alltäglich begegnet. Doch was bedeutet eigentlich sauber und wann kam die moderne Hygiene ins Spiel? Diese Fragen stellt die Sonderausstellung der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Freilichtmuseen und begibt sich dabei auf Spurensuche quer durch Bayern. Wie veränderten sich die Wasserversorgung, die Körper- und Wäschepflege, die Lebensmittellagerung und -verarbeitung, die Abfallentsorgung sowie die medizinische Versorgung von Mensch und Tier? Zahlreiche Exponate - darunter ein vollständig eingerichteter Frisörsalon und ein Hebammen-Koffer - bieten überraschende Einblicke in die vielschichtige Entwicklung der Gesundheitspflege auf dem Land der letzten 200 Jahre.

#SauberkeitZuJederZeit auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Am Rand von Bayerns nördlichster Stadt liegt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen. Auf dem 12 ha großen Museumsgelände stehen derzeit rund 20 wiedererrichtete Hofstellen und dörfliche...

Ort: Fladungen