Direkt zum Inhalt



Tierisch nützlich?

Der Mensch und sein Vieh

21.05.2023 - 05.11.2023 ,
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-18:00 Uhr
Adresse
Bahnhofstraße 19
97650 Fladungen

Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, quer durch soziale, kulturelle und religiöse Schichten: Der Umgang und das Leben mit Tieren sind für uns Menschen so natürlich wie Atmen und Schlafen. Egal ob wir Tiere essen oder nicht, ob wir ein Haustier, ein Nutztier oder gar kein Tier halten,
ob wir einen Borstenpinsel besitzen, Lederhandschuhe tragen oder ob unsere Medikamente tierische Bestandteile haben – jeder Mensch hat eine persönliche Beziehung zu Tieren, egal wie stark diese auch ausgeprägt sein mag.
In der Sonderausstellung nehmen wir die Nutztierhaltung auf dem Land in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den Fokus. Themeninseln im Museumsgelände veranschaulichen die vielen tierischen Facetten unseres Alltags. Auf unsere Gäste warten nicht nur Stationen zum
Mitmachen und Exponate zum Anfassen – sie können auch ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in die Ausstellung einbringen.
Die Wanderausstellung „Tierisch nützlich - Der Mensch und sein Vieh“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft Süddeutsche Freilichtmuseen. Sie wurde vom Fränkischen Freilandmuseum Fladungen realisiert und tourt bis 2028 durch die beteiligten zehn Häuser.

#TierischNützlich auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Am Rand von Bayerns nördlichster Stadt liegt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen. Auf dem 12 ha großen Museumsgelände stehen derzeit rund 20 wiedererrichtete Hofstellen und dörfliche...

Ort: Fladungen