Faszination Mittelalter - Mittelalter und Renaissance auf Burgen erleben

Echte Schwerter statt virtueller Welten

Blockbuster wie „Robin Hood“ (2018), Netflix-Serien wie „Vikings“ (2013–2020) oder Videospiele wie „Age of Empires“ (1997–2023) zeigen: das „Mittelalter“ ist ein steter Verkaufsgarant der Unterhaltungsindustrie. Die als „dunkel“ verklärte Zeit scheint uns zu faszinieren. Doch die Fiktion überschreibt schnell die Wirklichkeit. Das Netzwerk Burg.Museen.Bayern lädt dazu ein, das Mittelalter als vielschichtige Epoche mit seinen Kunstwerken, kulturellen Errungenschaften und wissenschaftlichen Fortschritten noch einmal ganz neu zu entdecken.

Ein Gastbeitrag des Netzwerks Burg.Museen.Bayern.

Grafik mit Ritterhelm und einer Karte, auf der die Burgen des Netzwerks eingezeichnet sind; In Nordbayern sind die Festung Marienberg und die Veste Coburg und in Südbayern die Veste Oberhaus, die Burg Trausnitz und die Burg zu Burghausen eingezeichnet

Vom 15. Juni bis 18. Juli 2023 präsentieren sich die Burg.Museen.Bayern im Stadtmuseum Burghausen. Als Erstes war die kleine Ausstellung im Münchner Infopoint Museen & Schlösser in Bayern  (externer Link, öffnet neues Fenster)(Alter Hof 1) zu sehen. Hierfür hätte der Ort passender nicht sein können – ein Stockwerk tiefer, im spätgotischen Gewölbesaal des Burgstocks, informiert die Ausstellung Münchner Kaiserburg über den ältesten Herrschaftssitz der Stadt. Nun wandert die "Faszination Mittelalter - Mittelalter und Renaissance auf Burgen erleben" durch das Netzwerk und verweist sehr anschaulich von Burg zu Burg.

Alle fünf Burgen haben eines gemeinsam: Als Höhenburgen bieten sie großartige Weitblicke; zugleich ziehen sie als Symbol von Macht und Herrschaft jeweils alle Blicke auf sich. Und noch etwas eint die Burg.Museen.Bayern: Von der „Landshuter Hochzeit“ über die „Zeitreise auf der Veste Coburg“ hin zu historischen Handwerkermärkten und Inszenierungen – authentische Vermittlungsprogramme mit Akteuren der Living-History-Szene werden auf allen fünf Partner-Burgen groß geschrieben.

Burg Burghausen

Hoch über Burghausen wartet nicht nur die weltlängste Burg darauf, mit eigenen Schritten durchmessen zu werden, sondern das hier eingerichtete Stadtmuseum lässt seine Besucherinnen und Besucher zugleich in das Alltagsleben des Mittelalters eintauchen. Die Zeitreise führt euch außerdem an den Hof von Herzogin Hedwig von Bayern-Landshut mit ihren herrschaftlichen Festen. Am besten testet man hier gleich das eigene Geschick im Turnier!

Ausstellungsansicht von Lanzen und Rüstungen
Leben auf der Burg im Spätmittelalter © Stadtmuseum Burghausen
Zwei Kinder von hinten an einer Medienstation.
Leben auf der Burg im Spätmittelalter © Stadtmusuem Burghausen
Plastische Kirchenfiguren in einem Ausstellungsraum mit Spitzbögen