Direkt zum Inhalt



Veranstaltung: Kriegskinder

Samstag, 19. September 2026, 18:00 - 20:00 Uhr

Vernissage mit Heike von Schlebrügge und Zeitzeugengespräch mit den Literaturwissenschaftlern Dr. Hiltrud und Prof. Dr. Günter Häntzschel

Ort: Erinnerungsort Badehaus

Wie war es im Krieg? Wie haben die eigenen Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern als Kinder Bombennächte, Flucht, Verlust, Verfolgung und Vertreibung erlebt?

Diesen in vielen deutschen Familien noch immer verdrängten Fragen geht die Illustratorin, Autorin und Goldschmiedin Heike von Schlebrügge in ihrer Sonderausstellung im BADEHAUS nach.

Mit einer ungewöhnlichen Bildsprache begibt sie sich auf die Suche nach den prägenden Erinnerungen und Erfahrungen ihrer Eltern als sogenannte Kriegs– und Nachkriegskinder. Aus Zeichnungen und alten Puppenstuben inszeniert sie eindrückliche Dioramen zu Flucht, Nächten im Luftschutzkeller, dem Lager Friedland, der Rückkehr des Großvaters aus der russischen Gefangenschaft und vielen anderen zeittypischen Erlebnissen. Die Stofflichkeit der historischen Puppenhäuser und ihre dazugehörigen Materialien stehen dabei in starkem Kontrast zu den Zeichnungen der Künstlerin.

Ergänzt wird die Vernissage durch ein Zeitzeugengespräch mit den Eltern der Künstlerin, den Literaturwissenschaftlern Dr. Hiltrud und Prof. Dr. Günter Häntzschel.

➜ Kostenbeitrag: 15€, Schüler*innen, Azubis und Studierende 5€, Spenden für die Bewirtung erbeten

➜ Anmeldung erforderlich: +49 (0) 8171 25 7 25 02 oder info@erinnerungsort-badehaus.de

© Foto: Heike von Schlebrügge

Für Anmeldungen oder weitere Informationen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte direkt an die veranstaltenden Museen.

Veranstaltungsorte

Veranstaltendes Museum

  • Museum / Ausstellungshaus: Erinnerungsort Badehaus

    Der Wolfratshausener Ortsteil Waldram (früher Föhrenwald) ist mehr als eine Reihenhaussiedlung: Er ist bewegendes Zeugnis der regionalen Zeitgeschichte. Ursprünglich NS-Mustersiedlung für Arbeiter,...

    Ort: Wolfratshausen