Direkt zum Inhalt



Heinz Theuerjahr

Wilde Tiere - Wilder Wald

01.05.2023 - 10.09.2023 ,
Waldgeschichtliches Museum St. Oswald

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-17:00 Uhr
Adresse
Klosterallee 4
94568 St. Oswald

Tagebuchauszug von 1941: „Manchmal, wenn mich vor der Natur die packende Vielfalt und Schönheit in Farbe und Form so ganz tief innerlich ergreift und mir so ganz bewusst wird, dann steigt mir oft ein Würgen in die Kehle und voll Verzweiflung sehe ich den Abgrund der mich von der Schöpfung trennt, so dass ich wie ein Hund heulen könnte…. Die Vielfalt der Natur, ihre Vieldeutigkeit eindeutig zu erfassen, und wahr dabei bleiben, ohne dem Zufall ein Recht zu geben. Wie unendlich schwer.“

Über meine Aufgabe, wie ich sie verstehe: „Einen Gegenstand nach seinem Wesen, nach der Natur, nach meiner Art und nach dem unveränderlichen Gesetz der Kunst gestalten. die knappste Aussage ist die Beste.“

Eintrag zuletzt geändert am 02.03.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Waldgeschichtliches Museum St. Oswald

Ein begehbarer Baum ist das Herzstück des Waldgeschichtlichen Museums – die Wendeltreppe in seinem Inneren führt durch drei Etagen oder 550 Mio. Jahre (Natur)Geschichte der Region Bayerischer und...

Ort: St. Oswald