Direkt zum Inhalt



Bikesharing

Das Radeln neu erfunden

07.10.2022 - 16.04.2023 ,
Deutsches Museum Verkehrszentrum

  • Ticketshop.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geschlossen
Adresse
Am Bavariapark 5
80339 München

Mit der Sonderausstellung "Bikesharing. Das Radeln neu erfunden" richtet das Verkehrszentrum den Blick auf die Entwicklung des gemeinschaftlich genutzten Fahrrads und seine Bedeutung für die Mobilitätswende. Die Ausstellung ist in Kooperation mit der Deutsche Bahn Connect GmbH entstanden. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der DB-Bikesharing-Sparte Call a Bike, seit der Übernahme des Bikesharing-Startups durch die Deutsche Bahn im Jahr 2002.

Radl zum Ausleihen gab es hierzulande zuallererst in München. Und sie standen damals, vor über 20 Jahren, immer neben einer Telefonzelle. Denn damals kam man nur per Anruf an den Code zum Öffnen des Radlschlosses. Inzwischen gibt es in der Stadt fast keine Telefonzellen mehr – dafür Tausende Leihräder, die man per App orten und z. B. mittels QR-Code startklar machen kann.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Deutsches Museum Verkehrszentrum

(Fast) alles, was sich auf Straße und Schiene fortbewegen kann, ist in den drei historischen Ausstellungshallen auf der Theresienhöhe zu finden. Gut 500 Fahrzeuge, von der Dampflokomotive bis zum...

Ort: München