Stuttgart Hauptbahnhof - Meisterwerk oder Milliardenbaustelle?
05.06.2025 - 06.10.2025 ,
Deutsches Museum Verkehrszentrum
- Ticketshop.
- Museumsshop.
“Stuttgart 21” gilt als Prototyp einer neuen Bahnhofsgeneration. Seit mehr als 15 Jahren wird im Herzen der baden-württembergischen Landeshauptstadt gebaut, Ende des Jahres sollen hier die ersten Züge fahren, die große Eröffnung ist für 2026 geplant. Die Sonderausstellung informiert über den Entwurfsprozess und die bauliche Umsetzung und ermöglicht einen 360°-Blick in die unterirdische Bahnhofshalle.
Auf der Galerie in Halle III entsteht mittels zahlreicher Fotos und zweier großer Modelle das Bild von einem Bahnhof, der in der Kombination aus Ökologie, Ökonomie, Technik, Komfort und Sicherheit beispielhaft für ähnliche Bauprojekte wirken soll. Highlight der architektonischen Schau des Büros „christoph ingenhoven architects“ ist eine fast vier Meter hohe Rotunde mit einem Durchmesser von neun Metern, in der sich Besucherinnen und Besuchern ein Rundumblick in den Rohbau der unterirdischen Bahnhofshalle eröffnet.
Begleitend zur Sonderausstellung ist ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Diskussionen und Vorträgen geplant, das die Bedeutung von „Stuttgart 21“ nicht nur für die Infrastruktur, sondern für den gesellschaftlichen Umgang mit solchen Großprojekten einordnet.
Eintrag zuletzt geändert am 05.06.2025