Hilda Sandtner - aufgemischt!
Studierende der Universität Augsburg stellen aus
07.02.2025 - 01.08.2025 ,
Textilmuseum – Sandtnerstiftung im Jesuitenkolleg
Im Rahmen der Dauerausstellung des Textilmuseum-Sandtnerstiftung werden bis zum 1. August 2025 Werke von Studierenden der Universität Augsburg präsentiert. Inspiriert von der Kunst und der Sammlung der Künstlerin und Museumsgründerin, Prof. Hilda Sandtner (1919-2006), zeigen die Studierenden eigene Arbeiten, die eine spannende Mischung aus traditionellen und modernen Medien bieten.
Die Werke der jungen Künstlerinnen sind nicht als kleine Ausstellung „in der Ausstellung“ zu betrachten, sondern fügen sich nahtlos in die Dauerausstellung des Textilmuseums ein. Die Kuration mischt dabei ganz bewusst die Sammlungsstücke von Hilda Sandtners Textilmuseum mit den Arbeiten der Studierenden des Lehrstuhls für Kunstpädagogik, die sich mit Sandtners Schaffen sowie mit ihrer Sammlung intensiv auseinandergesetzt haben, wodurch das einst von Hilda Sandtner erdachte Museumskonzept wieder aufgegriffen werden soll.
Die Werke der Studierenden knüpfen an das breite Technik- und Gestaltungsrepertoire Sandtners an und entwickeln es über neu zur Verfügung stehende Medien weiter. Die Mischung macht klar, wie sehr Sandtners Tätigkeiten als Künstlerin, Pädagogin und Sammlerin immer Hand in Hand gingen und heute Anstoß für ein praxisorientiertes, Grenzen überwindendes und forschendes Lernen sein können.
Mitwirkende Studierende: Mareike Bucher, Olivia Fradinde Bellabre, Sophie Gabler, Monika Kriener, Judith Kukla, Lilli Samajdar, Angelika Solbrig, Isabella Stoll, Andrea Wagner
Eintrag zuletzt geändert am 01.03.2025