Direkt zum Inhalt



Im Fokus - Privatfotografie von 1851 bis heute

15.07.2023 - 07.01.2024 ,
Städtisches Museum Zirndorf

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 11:00-16:00 Uhr
Adresse
Spitalstraße 2
90513 Zirndorf

Private Fotografien stehen für vielfältige Erinnerungen: Familienfeiern, Lebensstationen der Kinder, Urlaube, Weihnachts- oder Vereinsfeiern und vieles andere mehr. All diese Fotomotive, die ab dem 20. Jahrhundert abgelichtet werden, finden sich bis heute in fast jeder Familie und jedem Haushalt. In Alben, Schachteln oder Fotobüchern aufbewahrt, geben sie Aufschluss darüber, was als wichtig und erinnerungswürdig galt. Für die neue Sonderausstellung des Zirndorfer Museums, die ab dem 15. Juli 2023 zu sehen ist, wurden zahlreiche Fotografien gesichtet und die Exponate sorgfältig ausgewählt: wiederkehrende Themen, die dem Besucher die Veränderungen der Lebenswelten der vergangenen Jahrzehnte vor Augen führen. Alle ausgestellten Bilder waren für den privaten Gebrauch gedacht, auch wenn einige von Profis aufgenommen wurden. Da Fotografie stets eng mit dem Fortschreiten der Technologie zusammenhängt und Fotoapparate daher genauso vielfältig sind wie die Menschen, die auf den Auslöser drücken, wird mit zeittypische Kameramodellen die Entwicklung veranschaulicht. Neben Voigtländer, Zeiss oder Polaroid auch die Zirndorfer Firmen Metz und Zimmermann. So gründete Zimmermann in den 1930er Jahren das Junka-Kamera-Werk und stellte in den 1950er Jahren in der extra eingerichteten Abteilung ‚Kamerabau‘ für den Versandhändler Quelle unter anderem Fotoapparate her. Metz hingegen war jahrzehntelang Marktführer in der Blitzgeräteherstellung. Besucherinnen und Besucher begeben sich somit auf eine Zeitreise durch 170 Jahre Fotografiegeschichte!

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Städtisches Museum Zirndorf

Blechautos, Trompeten und Brummkreisel auf der einen, Musketen, Geländemodelle und Rüstungen auf der anderen Seite: Die beiden thematischen Schwerpunkte des Museums sind gänzlich verschieden. Während...

Ort: Zirndorf