Direkt zum Inhalt



WORKS Träume fliegen

Stefanie Unruh

15.09.2024 - 03.11.2024 ,
Städtische Galerie Cordonhaus

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 14:00-17:00 Uhr
Adresse
Propsteistraße 46
93413 Cham

Stefanie Unruh wurde in Hamburg geboren, studierte 1985 bis 1990 an der Akademie der Bildenden Künste in München und von 1990 bis 1991 an der School of Visual Arts in New York. 1992 erhielt sie den Bayerischen Staatsförderpreis. Sie lebt in München und arbeitet in den Bereichen Zeichnung, Skulptur, Computeranimation und Installation. Sie nimmt an Ausstellungen im In- und Ausland teil, wie zum Beispiel im Kunstmuseum in Bonn, im Museum Van Hedendaagse Kunst in Antwerpen, im Goethe-Institut in New York oder im Haus der Kunst in München.

Die Essenz des Werks der Münchner Künstlerin hat die Kunsthistorikerin Carla Schulz-Hoffmann folgendermaßen beschrieben: »In großen, thematisch zusammenhängenden Werkkomplexen beschäftigt sie sich mit einer klassischen Frage der künstlerischen Existenz, ihrer Stellung innerhalb ihrer jeweiligen Geschichte.« Unruh setzt sich mit Fragen zur Identität auseinander, beschäftigt sich mit Spuren und Erinnerungen, mit alltäglichen Handlungen und Situationen, wobei sie aber die Wirklichkeit ins surreale Licht stellt. Ihre Auseinandersetzung mit den Mythen des Alltagslebens wird von ihrem Interesse an ­medialen Phänomenen nachhaltig mitbestimmt.

Eintrag zuletzt geändert am 30.08.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Städtische Galerie Cordonhaus

Das historische Cordonhaus war einst ein Zehentstadel der Reichenbacher Propstei und wurde während der französischen Revolutionskriege als Soldatenunterkunft genutzt (frz: „cordon“ = Postenkette). In...

Ort: Cham