Direkt zum Inhalt



Mumkin Sura?

14.05.2024 - 20.10.2024 ,
Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (SMÄK)

  • Ticketshop.
  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geschlossen
Adresse
Gabelsbergerstraße 35
80333 München

Der Fotograf Dirk Altenkirch, 1955 in Karlsruhe geboren, studierte Architektur und widmete sich der Fotografie als Medium der Architekturvermittlung.
Noch während seines Studiums begleitete er 1983 als Fotograf die archäologischen Ausgrabungen in Qantir (Ägypten). Neben dem Grabungsalltag dokumentierte er auch Menschen und Orte in der Hauptstadt Kairo und in den Oasen der Westwüste (Bahariya, Farafra, Dakhla und Kharga). Dirk Altenkirch interessiert sich vor allem für die Menschen, die er ohne Inszenierung bei ihren alltäglichen Aufgaben beobachtet und ausdruckstark porträtiert.
„Mumkin Sura?“ („Darf ich ein Foto von dir machen?“) steht stellvertretend für die Interaktion zwischen Fotograf und Porträtierten und begleitete Dirk Altenkirch wie ein feststehender Satz auf seiner Reise. Wie die sehr persönlichen Fotos eindrucksvoll zeigen, wurde die Frage meist mit einem herzlichen „Ja“ beantwortet.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (SMÄK)

Wie der Einstieg in ein altägyptisches Königsgrab präsentiert sich das Portal des komplett unterirdischen Ägyptischen Museums – und überrascht die Besucher nach dem Durchschreiten mit von Tageslicht...

Ort: München