Direkt zum Inhalt



„Ein gut Theil Eigenheit“ – Lebenswege früher Archäologinnen

mit Begleitprogramm

05.10.2025 - 22.03.2026 ,
SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus

  • Freier Eintritt.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute nur nach Vereinbarung
Adresse
Brucker Straße 11
82205 Gilching

Frauen wirkten seit dem späten 18. Jahrhundert als Altertumskundlerinnen und Archäologinnen.
Lange bevor Frauen an den Universitäten zugelassen waren, lange bevor Archäologie als akademisches Fach etabliert war, sammelten sie, gruben aus, zeichneten, fotografierten, katalogisierten, inventarisierten, schrieben wissenschaftliche Werke und entwickelten dabei neue Methoden. Sie schufen damit wichtige Grundlagen der Archäologie.
Viele dieser Frauen waren zu ihrer Zeit wegen ihrer Fachkenntnis und ihrer Beiträge zur Wissenschaft hoch geschätzt. Andere blieben im Schatten ihrer Ehemänner oder Vorgesetzten. Heute sind sie und ihre Pionierleistungen in der Öffentlichkeit kaum mehr bekannt.
Die Ausstellung „Ein gut Theil Eigenheit – Lebenswege früher Archäologinnen“ stellt die Lebenswege ausgewählter Frauen vor.
Die Ausstellung entstand im Rahmen des Forschungs- und Vermittlungsprojektes AktArcha, angesiedelt an der Universität der Bundeswehr Neubiberg und durchgeführt von Prof. Dr. Elsbeth Bösl und PD Dr. Doris Gutsmiedl-Schümann.
Begleitprogramm unter: www.schichtwerk-gilching.de und www.zeitreise-gilching.de

#zeitreisegilching auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Eintrag zuletzt geändert am 03.11.2025

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus

Wie war das, als das bajuwarische Stammesherzogtum die römische Herrschaft im bayerischen Voralpenland ablöste? Im wahrsten Sinne Schicht für Schicht kommen die Besucher mit der Geschichte, ihren...

Ort: Gilching