Direkt zum Inhalt



Want to stay where I have never been

10.05.2025 - 06.06.2025 ,
Rathausgalerie Kunsthalle

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.

Austauschprogramme für Künstler*innen haben eine lange Tradition. Die Möglichkeit, für einen gewissen Zeitraum an einem fremden Ort zu leben und zu arbeiten, hat nichts von ihrer Faszination verloren. In der Rathausgalerie kommen drei Artist Residencies zusammen, die von Münchner Künstler*innen initiiert werden: AlmResidency, Jet Leg und LongegaProject. Dazu eingeladen werden Künstler*innen aus Mosambik, Südkorea und Süditalien. Die Ausstellung thematisiert kollektive Zusammenarbeit, internationalen Austausch und das Überschreiten von Grenzen.
Es entsteht eine modulare “Installation auf Rollen”, die von einem vielfältigen Rahmenprogramm in deutscher, englischer Sprache und Deutscher Gebärdensprache begleitet wird. Besucher*innen je-den Alters werden zum Mitmachen, Diskutieren und Nachdenken über die drängendsten Fragen unseres globalisierten Zeitalters eingeladen.
Mit stadtweiten Aktionen wie dem Museo Mobile begibt sich Want to stay where I have never been in den öffentlichen Raum. Unter anderem werden in der Nähe des Marienplatzes an der Fassade des Kulturreferats (Burgstraße 4) Fahnen von Künstler*innen zu sehen sein, die aus individuellen Grün-den nicht persönlich am Projekt teilnehmen können.

Eintrag zuletzt geändert am 12.04.2025

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Rathausgalerie Kunsthalle

Im Münchner Rathaus wird Gegenwartskunst großgeschrieben. In der ehemaligen Kassenhalle werden Ausstellungen bedeutender Künstlerpersönlichkeiten der Stadt gezeigt. Wo früher die städtische...

Ort: München