Raymond Pettibon & John Newsom
The Seven Deadly Sins and the Seven Heavenly Virtues
09.02.2025 - 06.04.2025 ,
Oberpfälzer Künstlerhaus
Raymond Pettibon und John Newsom lernten sich vor sieben Jahren bei einem Brunch kennen, den Stella Schnabel für Künstler und ihre Kinder veranstaltete. An diesem Brunch nahmen auch die Söhne der beiden Künstler teil. Pettibons Sohn Bo und Newsoms Sohn Luke waren damals fünf und sechs Jahre alt. Die beiden Jungen lernten sich kennen und freundeten sich schnell an. Dies war der Beginn einer dauerhaften Freundschaft zwischen den Jungen und eines sich ständig weiterentwickelnden künstlerischen Dialogs zwischen Pettibon und Newsom.
Die Ausstellung in der KEBBEL VILLA ist die zweite gemeinsame Show der beiden Künstler und ihre erste institutionelle Ausstellung in Europa.
Anknüpfend an ihre jüngste Ausstellung „Raymond Pettibon/John Newsom: Classical Elements“, die 2022 in der COUNTY Gallery in Palm Beach (Florida, USA) gezeigt wurde, haben die Künstler ein weiteres zeitloses Thema gewählt, das sie bearbeiteten und umsetzten. Pettibon und Newsom verbindet eine besondere Vorliebe für allgemeingültige Ikonografie mit spirituellen oder psychologischen Bezügen, von den klassischen Elementen bis hin zu den sieben Todsünden und den sieben himmlischen Tugenden. Dies ermöglicht ihnen, die Höhen und Tiefen der allegorischen und metaphorischen Möglichkeiten ihrer individuellen Praxis und Prozesse auszuloten.
Eintrag zuletzt geändert am 09.01.2025