Wir folgen dem Stern
Historische Weihnacht im Museum Wasserburg
22.11.2025 - 06.01.2026 ,
Museum Wasserburg
In der Vorweihnachtszeit laden in der Dauerausstellung des Museums stimmungsvolle Inszenierungen alter Bräuche des Advents zum Verweilen, Besinnen und Freuen auf das Christkind ein.
Neben den festlich dekorierten Museumsräumen mit funkelndem Christbaum, glitzerndem Adventskranz und duftendem Nikolausteller sind als besondere Highlights auch drei Wasserburger Großkrippen zu entdecken. Jede Figur der Beyerkrippe ist ein Unikat – die Vorfahren der letzten beiden Eigentümerinnen fertigten jedes Stück individuell in meisterlicher Handarbeit an. Eine zweite Großkrippe fand ihren Weg aus dem fränkischen Raum zu uns. Wer jedoch genau hinsieht, mag bei der einen oder anderen Figur dennoch ein bekanntes Wasserburger Köpfchen erkennen. Zum ersten Mal im Museum Wasserburg präsentiert wird die Krippe aus dem ehemaligen Heim St. Konrad. Ursprünglich aus dem Heiliggeist-Spital stammend, wurde sie über Jahrzehnte liebevoll gepflegt und ergänzt. So erfreuen früher wie heute gelebte weihnachtliche Tradition und kreative Schaffenskraft das Herz der Betrachtenden.
Deshalb verwandelt sich zudem der Sonderausstellungsraum des Museums in eine Kreativwerkstatt für Kindergärten, Schulen und Familien. In dieser werden gemeinsam eigene Weihnachtsobjekte – Krippen und Krippenfiguren, Sterne, Engel und Grußkarten – mit verschiedensten Materialien wie Naturprodukten, Holz, Textil und Papier gebastelt. Darüber hinaus kann der Raum von Gruppen gebucht, aber auch von Einzelpersonen in offenen Kreativwerkstätten besucht werden. Diese werden am Abend und am Wochenende für alle angeboten, die entspannt und kreativ die staade Zeit genießen möchten.
Eintrag zuletzt geändert am 13.11.2025