Direkt zum Inhalt



Circus

Die Welt der Sensationen im Wandel

08.06.2024 - 08.09.2024 ,
Museum und Galerie der Stadt

Circus – Die Welt der Sensationen im Wandel und der Schwabmünchner Großcircus Adolf Fischer. Lassen Sie sich faszinieren von den Ursprüngen, der Entwicklung und den Einflüssen bis hin zur Entstehung des klassischen Zirkus. Die Ausstellung führt Sie in großen Zügen durch die Zirkusgeschichte bis heute.
Die Geschichte des Zirkus handelt von Einfallsreichtum und Unternehmertum, von mutigen Einzelgängern und Familiendynastien, von wagemutigen Artistinnen und Artisten und sensationellen Programmen. Wussten Sie, dass die Anfänge des Zirkus in England in der Mitte des 18. Jahrhunderts liegen und dass Zirkus früher in festen Gebäuden mit zum Teil aufwendiger Technik stattfand, bevor das Zirkuszelt zum Wahrzeichen wurde?
Tauchen Sie ein unter das Chapeau. Es gibt vieles zu Bestaunen, so manche kuriose Idee und zirzenischen Künste, die in der Manage manche Träume zum Leben erweckten und das Publikum in ihren Bann zogen. Sie können unter anderem glitzernden Kostüme von Artisten, eine singende Säge, riesige Clownschuhe und seltsame Requisiten bewundern und werden auch vor einem Elefanten stehen! Mit etwas Geschick können Sie auch Mutoskope, das sind alte Daumenkino-Apparate, und Stereoskope, die eine 3-D Betrachtung ermöglichen, ausprobieren.
Die Welt der Manegenkünste wird im Wandel der Zeit und mit einem eigenen regionalen Schwerpunkt, nämlich dem Großcircus Adolf Fischer, vorgestellt. Der Circus A. Fischer hatte seinen Sitz und sein Winterquartier in Schwabmünchen und gehörte zu einem der renommiertesten und größten Zirkusunternehmen seiner Zeit in Deutschland.

Eintrag zuletzt geändert am 09.09.2024

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum und Galerie der Stadt

Von den Erzeugnissen des größten Töpferzentrums der Provinz Raetien in der Römerzeit, kunstvollen sakralen Skulpturen aus dem 15. bis zum 18. Jh. über besondere Krippen hin zu Keramik, Zinn, Kleidung...

Ort: Schwabmünchen