Direkt zum Inhalt



Cham und der Film Die Brücke

Ausstellung im Museum SPUR Cham

21.06.2024 - 06.01.2025 ,
Museum SPUR

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.

Im Museum SPUR, dem ehemaligen Armenhaus, ist der bekannte Antikriegsfilm Die Brücke des Regisseurs Bernhard Wicki aus dem Jahr 1959 Thema einer kleinen Ausstellung. Das denkmalgeschützte Gebäude des Armenhauses war damals mitten im Geschehen und ist mehrfach im Film zu sehen. Aus diesem Grund beschäftigt sich im Erdgeschoss des Museums ein Raum mit diesem besonderen Kapitel der Chamer Geschichte.
Zahlreiche Fotografien dokumentieren die Arbeit des Regisseurs Bernhard Wicki und seines Teams. So manche Szene, die in der Endfassung des Films nicht zu sehen ist, blieb zumindest auf den Schnappschüssen von Fotografen erhalten.
Um einen ausgesprochenen Blickfang handelt es sich bei den zwei ausgestellten Dioramen. Udo Uecker fertigte ein Modell an, auf dem das Gelände zwischen Biertor und alter Florian-Geyer-Brücke während der Dreharbeiten dargestellt ist. Das zweite Modell stammt von Swen Richert und zeigt im Maßstab 1:48 die Schluss-Szene des Films.

Eintrag zuletzt geändert am 30.07.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum SPUR

In einem der ältesten Gebäude der Stadt, dem spätgotischen Armenhaus, zeigt das Museum Malerei, Plastik und Arbeiten auf Papier der Gruppe SPUR (1957–1965) im Stil des abstrakten Expressionismus und...

Ort: Cham