Wohntrends in Miniatur - Weihnachtsedition
Moderne Puppenmöbel von Bodo Hennig 1950-2000
03.11.2024 - 09.02.2025 ,
Museum Oberschönenfeld
- Bayerischer Museumspreis 2019.
- Museumscafé.
- Museumsshop.
Puppenhäuser und Weihnachten, das passt traditionell gut zusammen! Als heiß begehrte Geschenke unter dem Christbaum lassen sie die Augen kleiner und großer Kinder strahlen. Findige Hersteller wie Bodo Hennig bringen auch den weihnachtlichen Glanz in die Puppenhäuser: mit winzigen Christbäumen, Adventskränzen, Krippen und kleinen Christstollen oder gar einem ganzen Weihnachtsmarkt im Miniaturformat.
Bodo Hennig machte sich 1950 im Allgäu als Hersteller von Puppenmöbeln selbstständig. Immer am Puls der Zeit, orientierte er sich bei seinen Entwürfen an aktuellen Einrichtungsmoden. Sie spiegeln auf einzigartige Weise den Wandel der Wohnkultur zwischen 1950 und 2000 in Miniatur. Doch in der Ausstellung sind die Trends auch im Großen zu sehen: Sieben zeittypisch eingerichtete Räume aus fünf Jahrzehnten geben Einblicke in frühere Wohnwelten.
Pünktlich zur kalten Jahreszeit verbreiten die Räume nun auch Weihnachtsstimmung: Weihnachtsgebäck in der Küche, eine Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum, ein reich gefüllter Gabentisch und weihnachtlicher Schmuck von Strohsternen bis Paillettenkugeln. Überall lädt die Ausstellung zum Austausch von Erinnerungen ein: War früher mehr Lametta? Ergänzt um neue Aktivstationen, wird der Besuch ein Erlebnis für die ganze Familie.
Eintrag zuletzt geändert am 14.11.2024