Direkt zum Inhalt



RiesMomente

Zeichnungen von Walter Diehm

28.04.2024 - 02.02.2025 ,
Museum KulturLand Ries

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geschlossen
Adresse
Klosterhof 3 und 8
86747 Maihingen

Bereits seit seiner Schulzeit beschäftigte sich Walter Diehm (*18.04.1943 † 05.04.2024) mit der Kunst des Zeichnens. Geboren in Lenggries, zog er als Sechsjähriger mit seiner Familie nach Wallerstein und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend. Wie sehr ihn diese Zeit prägte, zeigen seine zahlreichen Werke mit Motiven aus dem Nördlinger Ries. Immer wieder kehrte der in Aschaffenburg lebende Diehm zurück. Auf seinen Reisen durch ganz Europa legte er über 80.000 Kilometer zurück. Das Besondere: Gerne bewegte er sich dabei mit der Vespa fort, von dieser aus ließ sich bei Bedarf auch gleich eine Skizze anfertigen.
Walter Diehms Stil definiert sich durch das schnelle Zeichnen von Skizzen mit dem Fineliner vor Ort und dem nachträglichen Einfärben einzelner Elemente mit Aquarellfarben. Seine Zeichnungen entstanden häufig in wenigen Minuten. Es ging ihm nicht darum, jedes Detail in seiner Vollkommenheit darzustellen. Viel mehr interessierten ihn Gesamtkompositionen und Stimmungen, die er im Moment des Zeichnens wahrnahm.
Die Ausstellung präsentiert Werke aus verschiedenen Phasen seines künstlerischen Schaffens: von Ölgemälden über Filzstift-Zeichnungen bis hin zu seinen typischen aquarellierten Fineliner-Arbeiten. Begleitend zur Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog. Er zeigt die über 70 in der Ausstellung präsentierten Werke und ist auf 500 Exemplare limitiert.
Die Sonderausstellung ist vom 28.04.2024 bis zum 02.02.2025 im Museum KulturLand Ries zu sehen.

#RiesMomente auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum KulturLand Ries

Das Museum des Bezirks Schwaben erstreckt sich über zwei Gebäude eines ehemaligen barocken Klosters. Ein spannender und vergnüglicher Streifzug durch 300 Jahre Alltagskultur im Ries erwartet die...

Ort: Maihingen