Direkt zum Inhalt



Lebenstraum!

Mehr Lebensraum für Wildtiere

20.04.2023 - 03.10.2023 ,
Museum Jagd und Wild auf Burg Falkenstein

Das Jagdrevier Hitzelsberg liegt im Landkreis Cham zwischen der Stadt Roding und dem Markt Stamsried. Ein ganz normales Jagdrevier in einer ländlichen, intensiv landwirtschaftlich genutzten Gegend? Nicht ganz. Seit Jahrzehnten ist Dietmar Strasser als Jagdpächter verantwortlich für das Jagdrevier Hitzelsberg und er versteht sich nicht nur als Jäger, sondern in erster Linie als Heger, Gestalter und Pfleger von Lebensraum für Wildtiere. Die Ausstellung im Museum Jagd und Wild stellt die Besonderheiten des Jagdreviers Hitzelsberg und seinen Jagdpächter vor.
Dietmar Strasser legt Biotope an, schichtet Lesesteinhaufen auf und stapelt Totholz. Er pflanzt lange, mehrreihige Hecken und Streuobstwiesen. An Waldrändern und unter Hochspannungsmasten schafft er Wildäcker. In Maisfelder oder an Feldrändern sät er Blühstreifen ein. Es ist ihm wichtig, bestehende und neu geschaffene Lebensräume für heimische Wildpflanzen und Wildtiere miteinander zu verbinden und zu vernetzen. Nur so finden die Tiere leichter Nahrung und Schutz. Das alles stemmt er in seiner Freizeit.

Eintrag zuletzt geändert am 04.10.2023

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum Jagd und Wild auf Burg Falkenstein

Der Name ist Programm: Natürlich geht es auf Burg Falkenstein um die Falknerei. Aber das ist nur ein Schwerpunkt im dortigen Museum Jagd und Wild. Mithilfe von Trophäen und präparierten Tieren – v. a....

Ort: Falkenstein