Direkt zum Inhalt



650 Jahre jüdisches Leben in Traunstein

12.03.2025 - 27.04.2025 ,
Stadtmuseum Heimathaus Traunstein

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-15:00 Uhr
Adresse
Stadtplatz 2-3
83278 Traunstein

Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe der FOSBOS Traunstein haben unter der Leitung von Katharina Friedrich eine Ausstellung mit dem Titel „650 Jahre jüdisches Leben in Traunstein“ erarbeitet.

Die historische Schau, welche zum Rahmenprogramm der Stadtrechte-Feierlichkeiten in diesem Jahr gehört, präsentiert interessante Einblicke in ein bisher eher weniger bekanntes Kapitel der Traunsteiner Stadtgeschichte. Die Besucherinnen und Besucher erfahren unter anderem, wo die im Burgfried von 1606 genannte „Judengasse“ lag, was es mit dem Kaufhaus Barasch in der Bahnhofstraße auf sich hatte und welches Schicksal die Familie Holzer unter den Nationalsozialisten erleiden musste.

Neben zahlreichen Originalexponaten und zwei Hörstationen, eröffnet sich allen Interessierten auch die Möglichkeit mittels Virtual Reality in die Welt des jüdischen Brauchtums einzutauchen und einmal alle notwendigen Vorbereitungen für den Sabbath zu treffen.

Eintrag zuletzt geändert am 28.04.2025

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Stadtmuseum Heimathaus Traunstein

Die Bestände des Stadtmuseums Heimathaus Traunstein reichen von der Vor- und Frühgeschichte über Mittelalter und Frühneuzeit bis zur Stadtgeschichte der jüngsten Vergangenheit. Schwerpunkte liegen...

Ort: Traunstein