Direkt zum Inhalt



Kunst geht fremd … und verzaubert

Hortusstele

25.07.2023 - 05.11.2023 ,
Museum für Franken auf der Festung Marienberg

  • Ticketshop.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Festung Marienberg
97082 Würzburg

Heil- und Schutzzauber waren im alten Ägypten tief in Alltag und Religion verankert. Hierzu gehörte auch die Verwendung von Horusstelen als "zauberkräftige Denkmäler".

Auf ihnen ist stets der kindliche Gott Horus als Hinweis auf den Osiris-Isis-Mythos abgebildet. Diesem zufolge bewahrte Isis ihren vom Skorpion gebissenen Sohn Horus vor dem Tod. Durch das Rezitieren der Steleninschriften sowie das Trinken von Wasser, das über sie gegossen wurde, sollte dieser mütterliche Schutz vor gefährlichen Wüstentieren auf Sterbliche übergehen.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum für Franken auf der Festung Marienberg

Mit der weltweit größten Sammlung an Riemenschneider-Skulpturen kann das Museum für Franken aufwarten: Ganze 80 Werke des bedeutendsten Bildhauers der deutschen Spätgotik sind hier zu finden. Doch...

Ort: Würzburg