Direkt zum Inhalt



Geflügel. Christoph Bergmann

25.05.2025 - 14.09.2025 ,
Luftmuseum Amberg

Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 11:00-17:00 Uhr
Adresse
Eichenforstgäßchen 12
92224 Amberg

Christoph Bergmann (*1959 in Breisach a. Rhein) studierte nach Ausbildung und Arbeit als Schreiner Kunst an der Breisacher Schule von Helmut Lutz, anschließend an der AdBK München. Er ist seit 1995 freischaffender Bildhauer in München. Im Jahr 1991 war das 100. Jubiläum der ersten erfolgreichen und fotografisch dokumentierten Flügen eines Menschen. Dem Flugpionier Otto Lilienthal gelangen die ersten Gleitflüge mit den von ihm entwickelten Flugapparaten. Dies gilt als der Beginn der Epoche der Luftfahrt. 1886 verunglückte er bei weiteren Flugversuchen und erlag später seinen Verletzungen. Opfer müssen gebracht werden, soll er noch auf seinem Sterbebett gesagt haben. Als Hommage schuf der Münchner Bildhauer Christoph Bergmann eine Serie von filigranen Objekten, die zuerst in der Künstlerwerkstatt Lothringerstraße in München und 1992 auch zur Eröffnung der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums ausgestellt wurden. Weitere Ausstellungen gab es z.B.im Aerosalon Paris Le Bourget und 1997 im Imperial Museum in London.

Als Freund des Luftmuseums und der Stadt Amberg überlässt er nun diese Skulpturengruppe dem Luftmuseum als Dauerleihgabe im Wissen, dass sie dort geschätzt wird und ein würdiges Zuhause gefunden hat. Die zumeist minimalistischen Gebilde spielen mit den Gegensätzen von schwer und leicht, solide und fragil und mit Struktur und Transparenz, die dem Betrachter Raum für eigene Interpretationen und Assoziationen lässt.

Eintrag zuletzt geändert am 21.05.2025

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Luftmuseum Amberg

Luft hören, sehen, begreifen, erleben, verstehen – das ist das Motto des Luftmuseums Amberg. In dem Haus aus dem 14. Jh. mit dem passenden Hausnamen „Engelsburg“ widmet man sich allem, was mit diesem...

Ort: Amberg