Direkt zum Inhalt



"Ich sah ich hörte..." - Walter Höllerers Lyrik und ihre Orte

16.07.2022 - 31.03.2023 ,
Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-17:00 Uhr
Adresse
Rosenberger Straße 9
92237 Sulzbach-Rosenberg

Im Dezember 2022 wäre Walter Höllerer 100 Jahre alt geworden. Wir nähern uns dem Autor und Herausgeber, Gründer des Literaturarchivs, über seine Gedichte. Zahlreiche Stationen seines Lebens und seiner Arbeit spiegeln sich in den Orten, in denen oder über die er geschrieben hat. Von seiner Heimatstadt Sulzbach-Rosenberg über den Kriegseinsatz in Griechenland, Reisen nach Rom, Paris und in die USA - immer wieder inspirierten die Landschaften und Städte Walter Höllerer zu lyrischen Werken.

In der Zusammenstellung kann man umgekehrt auch die Entwicklung seiner Lyrik, die Einflüsse seiner Schriftsteller-Kollegen, das Interesse an wechselnden Formen erkennen.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

„Amtsschimmel raus, Pegasus rein!“ – so hielt das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Einzug in das ehemalige Amtsgerichtsgebäude. Die Dauerausstellung in acht Räumen eröffnet einen Blick auf die...

Ort: Sulzbach-Rosenberg