Direkt zum Inhalt



Marlene Reidel - seitenweise Leben

Ihre schönsten Kinderbücher

01.12.2023 - 30.11.2024 ,
LANDSHUTmuseum

Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Alter Franziskanerplatz 483
84028 Landshut

Zum 100. Geburtstag zeigt die Ausstellung im KASiMiRmuseum eine Auswahl von Marlene Reidels (20.12.1923 - 21.07.2014) schönsten Kinderbüchern.
Die Bücher von Marlene Reidel begleiten nun schon viele Generationen beim Erwachsen- und Älterwerden. Die frühen Geschichten sind bereits über 70 Jahre alt und trotzdem immer noch aktuell. Sie sind zeitlos, weil ihre Themen auch heute noch Kinder beschäftigen, z.B. der Wunsch nach dem Zaubern-können oder sich Verwandeln-Können. Die kleinen Helden der Bücher führen die Erwachsenen an der Nase herum, sie bereisen ganz allein die Welt oder entdecken ihre Umwelt auf eigene Faust.
Junge und jung gebliebene Besucher können sich gemeinsam mit Kasimir und Lina um die Welt träumen, sich mit Antonia verwandeln oder mit Franz und seinen Mäusen die Räuber besiegen. Der Froschkönig Kunibert lädt in seinen Teich ein, das bunte Bilderbuch wendet sich an die ganz Kleinen und die Musikbücher von Marlene Reidel sprechen auch das Ohr an. Mit vielen Mitmachstationen und einem Aktivheft lädt die Ausstellung zum eigenen Entdecken ein und vergisst dabei nicht das Spielerische, z.B. in der Riesen-Rallye. Ganz nebenbei entdeckt man die Bilder der Künstlerin genauer und schnuppert in verschiedene Bücher. Wer es noch einmal genau nachlesen will, für den hält jeder Raum auch das Originalbuch bereit. Außerdem erwarten die Besucher eine Hörstation und in Antonias Hexenhöhle drei Filme mit Geschichten der Künstlerin.
Einfach vorbei kommen und mitträumen!

Eintrag zuletzt geändert am 16.04.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: LANDSHUTmuseum

Das LANDSHUTmuseum ist das Zentrum für Stadtgeschichte. Es überrascht mit wechselnden vielfältigen Ausstellungen. Zudem laden die Räume im historischen Klosterinnenhof zu Gesprächen und zur Erholung...

Ort: Landshut