„Eduard Bargheer – Struktur und Licht“
16.02.2025 - 18.05.2025 ,
Kunstmuseum Bayreuth
Die Ausstellung zeigt den Blick des Malers und Grafikers Eduard Bargheer (1901 – 1979) auf die Welt und die große Rolle, die seine Wahrnehmung des natürlichen Lichts und dessen Farbigkeit dabei spielt. Er führte ein Leben zwischen der Insel Finkenwerder bei Hamburg und der Insel Ischia im Süden, gegenüber des Vesuvs.
Die Beobachtungen, dass sich das Licht im Wandel des Wetters und der Jahreszeiten veränderte, faszinierte Bargheer bereits in der Kindheit. Sie lehrten ihm, dass jede Wetterstimmung ein eigenes Licht und Farbspektrum hat. So nahm er wahr, dass die Farbigkeit des Vorfrühlings etwa horizontal ausgerichtet sein musste. Er setzte diese Wahrnehmungen in seinen Bildern um.
Sein Werk ist nicht klar in den gängigen Kategorien der Kunsthändler einzuordnen. Es schwebt zwischen Expressionismus, Impressionismus und der Abstraktion. Seine Kunstwerke galten im Nationalsozialismus als entartet.
In dieser Ausstellung werden grafische Arbeiten aus den unterschiedlichen Phasen seines Schaffens präsentiert und bieten so einen vielseitigen Einblick in sein Werk.
Eintrag zuletzt geändert am 12.02.2025