Direkt zum Inhalt



Oliver van den Berg. Blinde Passagiere

04.03.2023 - 04.06.2023 ,
Kunsthalle im KunstKulturQuartier Nürnberg

Oliver van den Berg (* 1967 in Essen; lebt und arbeitet in Berlin) wurde durch Skulpturen und Installationen bekannt, die von technischen Instrumenten wie Flugschreibern, Radargeräten, Sternenprojektoren oder Mikrofonen aus­gehen. Seine Vorbilder aus diversen Gebieten der Technik, der Unterhaltungs- und Medienindustrie, der Raum- und Luftfahrt oder der Kriegsführung übersetzt er in Skulpturen mit technoider Anmutung. Oft verwendet Oliver van den Berg für seine Skulpturen Nadelhölzer und damit ein traditionelles, bildhauerisches Material. So „kopieren“ seine Werke existierende Gegenstände und sind dennoch artifizielle Objekte, die zwischen Original und Abbild mäandern, ihrer Funktion und ursprünglichen Materialität beraubt. Die Werke sind stets Zitate und Variationen von Bestehendem; der Fokus seiner bildhauerischen Arbeit kreist um die Themen Abbildung, Wiederholung und Nachahmung. Zugleich stehen seine Skulpturen jedoch immer auch für eigene Formschöpfungen, denn sie sind unitäre Aneignungen und individuelle Neuinterpretationen. Objekte verändern sich, wenn sie beispielsweise ihre technische Funktion verlieren oder sich ihre Materialität wandelt. Plötzlich stellen die Objekte neue Fragen. Fragen, auf die wir keine Antworten haben, selbst wenn sich unzählige Mikrofone auf uns richten.

Die Kunsthalle Nürnberg präsentiert mit der Ausstellung Oliver van den Berg. Blinde Passagiere eine breite Auswahl seiner Werke aus den vergangen zwei Jahrzehnten.

Eintrag zuletzt geändert am 04.11.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Kunsthalle im KunstKulturQuartier Nürnberg

Die Kunsthalle Nürnberg, im Zentrum in Bahnhofsnähe gelegen, wurde 1967 als Ausstellungshaus für internationale Gegenwartskunst gegründet. Sie konzentriert sich mit der Präsentation von...

Ort: Nürnberg