Zwischen den Stühlen
21.09.2024 - 03.10.2024 ,
Kornhäuschen
„… „Zu sauber.“, sagte meine Mutter abschätzig, als ich sie auf das Konzert ansprach. Niemand hätte geraucht. Dabei sah sie selbst wie aus dem Ei gepellt aus. Keine Falten, immerwährende blonde Haare, schöne Kleider. Sie duftete nach einer Creme, die ihr Nachbar bei seinen Flügen duty free mitbrachte, damals als sie noch in der Kleinstadt wohnte. Der Nachbar war Pilot und duty free ein Versprechen, ein Statement.
Duty free war Aladins Wunderlampe ohne Aladin und schien direkt aus dem Orient zu kommen. Die Creme kostete 80 Mark, und man hätte gar nicht wissen wollen, was sie duty gekostet hätte. Der Pilot flog nach Dubai, im Handgepäck eine Creme, gemacht aus reinstem Erdöl, flüssigem Gold.
(Ina Bruchlos, Textauszug Sette bello, 2024)
Ina Bruchlos (*1966 Aschaffenburg) lebt in Hamburg. Sie studierte Germanistik an der J.W.Goethe Universität Frankfurt am Main und Freie Kunst an der HfG Offenbach, der Academie van Beeldende Kunsten in Rotterdam und der HfBK in Hamburg. Ina Bruchlos arbeitet in den Bereichen Malerei und Literatur. 2002 erhielt sie den Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg. Lesung u.a. in der Hamburger Kunsthalle sowie Hessen- und FC St. Pauli-Lesungen in der Mathilde Bar Ottensen. Kurzgeschichten verlegt bei minimaltrashart.
Eintrag zuletzt geändert am 04.10.2024