Direkt zum Inhalt



Nach dran an der Natur - Insekten und Pflanzen zwischen Isar und Loisach

Fotoausstellung von Walter Reinl

26.07.2023 - 10.09.2023 ,
Historische Fraunhofer-Glashütte im Kloster Benediktbeuern

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Derzeit geschlossen
Adresse
Fraunhoferstraße 2
83671 Benediktbeuern

Verschiedene Libellen- und Schmetterlings-Arten in den Isarauen und einem kleinen Moor bei Wolfratshausen sowie typische Pflanzen dieser Lebensräume zeigt Walter Reinl (Wolfratshausen) in seinen Naturfotografien bei dieser Ausstellung.

Die erste Kamera leistete er sich gleich nach seiner Ausbildung, und so konnte er die faszinierenden Pflanzen, Insekten und andere Lebewesen auf Kleinbildfilm festhalten. Fotografieren sei damals ein recht kostspieliges Hobby gewesen, jeder Duck auf den Auslöser wollte gut überlegt sein: „So gesehen geht es mir heute als Rentner im digitalen Zeitalter besser: Beim Fotografieren muss ich nicht mehr so knausrig sein und mehr Zeit zum Umherschweifen in der Natur habe ich auch.“ Aus analogen Foto-Zeiten gleich geblieben ist für Walter Reinl, dass er Lebewesen, die ihm als Motiv dienen, nicht beschädigt und seine Fotos nicht manipuliert (keine Doppelbelichtungen, Foto-Montagen...).

Eintrag zuletzt geändert am 28.09.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus - derzeit geschlossen: Historische Fraunhofer-Glashütte im Kloster Benediktbeuern

Der berühmte Optiker Joseph von Fraunhofer (1787–1826) erzielte seine bahnbrechenden Erfolge in Benediktbeuern: die Entwicklung des schlierenfreien Flintglases sowie die Entdeckung der nach ihm...

Ort: Benediktbeuern