Direkt zum Inhalt



Zuflucht auf Zeit

21.01.2023 - 07.05.2023 ,
Kempten-Museum im Zumsteinhaus

  • Freier Eintritt.
  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-18:00 Uhr
Adresse
Residenzplatz 31
87435 Kempten

Mit einer Sonderausstellung und einer Publikation widmet sich das Kempten-Museum einem Thema, das in der Kemptener Geschichte bisher unerforscht geblieben ist – den sogenannten Displaced Persons: Verschleppte, ehemalige Zwangsarbeiter und Geflüchtete, die sich nach Kriegsende zum Teil über einige Jahre hier aufhielten. Viele von ihnen kamen aus den baltischen Ländern, allein über 1.300 aus Litauen. Ihr Alltag im Lager im Nordflügel der Residenz und dem angrenzenden Kasernengelände in den Jahren 1945 bis 1949 wurde von dem Litauer Kazys Daugėla in beeindruckenden Bildern festgehalten, die nun das erste Mal in Kempten gezeigt werden.

Der Historiker und ehemalige Lehrer am Allgäu-Gymnasium Dr. Wolfgang Petz hat vor einigen Jahren mit den Verwandten des mittlerweile verstorbenen Fotografen Kontakt aufgenommen. Durch seine akribischen Nachforschungen ist es nun möglich, die Lebensumstände der Litauerinnen und Litauer in Kempten nachzuzeichnen.

Eintrag zuletzt geändert am 05.12.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Kempten-Museum im Zumsteinhaus

Erlebnisräume von gestern, heute und morgen: 2.000 Jahre Stadtgeschichte erzählen – das ist das Kernanliegen des Kempten-Museums im Zumsteinhaus. Das Stadtmuseum in Kempten ist ein aktiver Ort, an dem...

Ort: Kempten