Direkt zum Inhalt



Concrete Diffusion

Christian Pilz und Daniel Schubert

08.06.2024 - 28.07.2024 ,
Kallmann-Museum Ismaning

Am Freitag, 7. Juni um 19 Uhr eröffnet das Kallmann-Museum in Kooperation mit der Galerie im Schlosspavillon die Ausstellung „Concrete Diffusion“ mit Arbeiten des Berliner Zeichners Christian Pilz und des Düsseldorfer Malers Daniel Schubert. Die beiden Künstler bewohnen derzeit als Stipendiaten der Gemeinde Ismaning das Wasserschlösschen, wo sie für sechs Monate in der Ruhe der Natur leben und arbeiten.

Der Titel der Ausstellung „Concrete Diffusion“ bezieht sich zum einen auf die Beschäftigung der beiden Künstler mit den gestalterischen Mitteln von Malerei und Zeichnung in der Tradition der Konkreten Kunst, also mit Farbe, Linie, Form und Struktur. Zum anderen scheint darin das Eigenleben von Farbmaterialien, Linien und Flächen auf, die sich, im übertragenen Sinne, von selbst ausdehnen, gleichmäßig verteilen und in den gezeigten Werken, bei aller Vielfalt, gleichmäßige Strukturen ausbilden.

Für die Ausstellung in Ismaning überträgt er erstmals das Prinzip des Labyrinthischen, in dem sich unser Blick verliert, im großen Maßstab in den Außenraum, wo er auf der Wiese vor dem Pavillon eine begehbare Zeichnung erstellt.

Eintrag zuletzt geändert am 13.11.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Kallmann-Museum Ismaning

Das idyllisch im alten Schlosspark von Ismaning gelegene Museum ist dem Maler Hans Jürgen Kallmann (1908–1991) gewidmet, der vor allem durch seine psychologisch einfühlsamen Porträts bedeutender...

Ort: Ismaning