Direkt zum Inhalt



There is still life

Der Maler Samuel Bak

16.05.2023 - 15.10.2023 ,
Jüdisches Museum München

  • Ticketshop.
  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-18:00 Uhr
Adresse
St.-Jakobs-Platz 16
80331 München

Samuel Bak wurde 1933 in Vilnius geboren und überlebte die Schoa, indem ihn seine Eltern aus dem Getto schmuggelten und wiederholt versteckten. Seine Mutter flüchtete schließlich mit ihm über Łódź und Berlin bis ins bayerische Landsberg. Im Alter von nur zwölf Jahren gab er bei der Registrierung im DP-Lager Landsberg am Lech den Beruf „Maler – Künstler“ an. 1948 gelang die noch illegale Überfahrt nach Israel.
Das Jüdische Museum München erhielt eines seiner charakteristischen Stillleben als Schenkung. Es wird im Mittelpunkt einer Präsentation stehen, die auch das Leben Samuel Baks beleuchtet.
Die Ausstellung findet im Studienraum statt.
Nicht zugänglich während des Ausstellungsumbaus: 30. Mai – 4. Juli 2023.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Jüdisches Museum München

Die gesamte Vielfalt jüdischer Geschichte, Kunst und Kultur – einschließlich der aktuellen Situation jüdischen Lebens – steht im Fokus des Jüdischen Museums München. In seinen wechselnden...

Ort: München