Direkt zum Inhalt



Die Hofer Neustadt nach dem großen Stadtbrand

19.10.2023 - 28.01.2024 ,
Johann Christian Reinhart Cabinett

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.

Der große Hofer Stadtbrand vor 200 Jahren ist momentan in aller Munde. Beim Wiederaufbau nach der Katastrophe veränderte die Stadt ihr Gesicht. Es entstand ein architektonisches Juwel im Stil des Klassizismus. Nicht nur architektonisch Interessierte richten ihren Blick auf das außergewöhnliche Ensemble, das bis heute nahezu original erhalten ist, sondern auch Künstler. Zum Beispiel diejenigen, die es nach dem Zweiten Weltkrieg nach Hof verschlagen hat, wie Emil Ressel oder Paul Krüger. Sie erobern sich auf diese Weise ihre neue Heimat.

Parallel zur Ausstellung „1823 – Architekturjuwel Hofer Neustadt. Häusergeschichten vom Stadtbrand bis heute“ im Museum Bayerisches Vogtland zeigt die Ausstellung im Reinhart-Cabinett Bilder der Neustadt aus künstlerischer Sicht. Sie schlägt einen großen Bogen vom detailgetreuen Stahlstich bis zur impressionistisch angehauchten Darstellung unserer Tage. Die Bilder laden uns ein, unsere traditionellen Sehgewohnheiten zu verlassen und die Stadt bewusst und vielleicht aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Eintrag zuletzt geändert am 05.06.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Johann Christian Reinhart Cabinett

Gegenüber dem Museum Bayerisches Vogtland befindet sich im historischen Hospitalgebäude das Reinhart-Cabinett. Es wurde im Januar 2008 eröffnet und nach Johann Christian Reinhart (1761-1847) benannt,...

Ort: Hof