Direkt zum Inhalt



Einmal Weltall und zurück

Boban Andjelkovic

19.10.2023 - 26.11.2023 ,
Internationales Künstlerhaus Villa Concordia

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 08:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr
Adresse
Concordiastraße 28
96049 Bamberg

Eine Ausstellung mit Werken des aktuellen Kunst-Stipendiaten Boban Andjelkovic. Grell-bunt, manchmal grotesk und augenzwinkernd humorvoll treten seine Arbeiten in einen Dialog mit dem Betrachter. Andjelkovic sieht sich in der Tradition des „Bad Painting“ und möchte bewusst keine „schönen“ Bilder malen. Hinter den, vielleicht auf den ersten Blick naiv anmutenden Motiven, verbirgt sich eine kritisch-reflexive Haltung und ein Bewusstsein für aktuelle gesellschaftliche Phänomene. Die intensive Auseinandersetzung mit popkulturellen und kunsthistorischen Themen zeichnet die neoexpressive Malerei von Boban Andjelkovic aus. Vielfach thematisiert die Kritik Andjelkovics Vermögen, einen „poetischen Raum“ als Parallelinvention zur realen Welt zu entwickeln. Zwanglos, verspielt, farbausgelassen und hier und da Superhelden gewidmet, hat sein Werk verführerische Wirkung.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Internationales Künstlerhaus Villa Concordia

Das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia ist Begegnungsstätte für immer zwei Nationen. Für sein Aufenthaltsstipendium kann man sich nicht bewerben. Die jährlich wechselnden 12 Künstler der drei...

Ort: Bamberg