Direkt zum Inhalt



Raue Zeiten für wilde Hühner

Raufußhühner in Bayern

15.06.2023 - 15.10.2023 ,
Holzknechtmuseum

  • Bayerischer Museumspreis 2023.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute nur nach Vereinbarung
Adresse
Laubau 12
83324 Ruhpolding

Bayern ist das einzige Bundesland, in dem die vier Raufußhuhnarten – Auer-, Birk-, Schnee- und Haselhuhn – nebeneinander vorkommen. Doch ihr Lebensraum ist zunehmend gefährdet.
Unter dem Titel „Raue Zeiten für wilde Hühner“ zeigen wir eine Wanderausstellung zu den vier Raufußhuhnarten. Einzigartige Film- und Fotoaufnahmen, lebensechte Exponate, Tonaufnahmen sowie Schrift- und Schautafeln. Die Ausstellung lässt die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie ein Miteinander von Huhn und Mensch in den Bergen gelingen kann.
Die Sonderausstellung ist im Museumseintritt enthalten und läuft von Mitte Juni bis Mitte Oktober 2023 im barrierefreien Pavillon zu den Öffnungszeiten des Museums.

#raufusshuhnruhpolding auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Holzknechtmuseum

300 Jahre lang war die Saline in Traunstein in Betrieb. Das dafür benötigte Holz wurde von Holzknechten herbeigeschafft, eine gefährliche und mühsame Arbeit. Wie das Leben der Holzknechte aussah und...

Ort: Ruhpolding