Direkt zum Inhalt



Märchenhafte Verwandlungen

Das Apfelweibla im Werk von E.T.A. Hoffmann

01.04.2023 - 30.11.2023 ,
Historisches Museum Bamberg

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Domplatz 7
96049 Bamberg

Das Historischen Museum Bamberg präsentiert den originalen Türknauf des „Apfelweiblas“, der sich ursprünglich am Eingangstor des Hauses Eisgrube 14 in der Bamberger Altstadt befand. Dieser außergewöhnliche Türknauf hat E.T.A. Hoffmann in seinen Bamberger Jahren (1808 – 1813) sehr beeindruckt. So sehr, dass er in das Märchen „Der goldne Topf“ eingeflossen ist: In der Phantasie des Studenten Anselmus verschmilzt die Fratze des Türknaufs mit dem Gesicht einer hexenhaften Marktfrau, der er einen Apfelkorb umgestoßen hatte.

Weitere Kunstwerke von Hoffmann selbst und von anderen Künstlern, die von der Person und dem Werk Hoffmanns begeistert waren, runden die Kabinettausstellung ab. Bilder, Texte und Audio ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern in die unheimlich fantastische Welt von E.T.A. Hoffmann einzutauchen und märchenhafte Verwandlungen zu entdecken.

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Historisches Museum Bamberg

Das Historische Museum Bamberg beherbergt eine große Zahl an Kostbarkeiten. Seine umfangreiche Sammlung dokumentiert die Kultur und Geschichte der UNESCO-Welterbestadt von der Vorgeschichte bis heute....

Ort: Bamberg