Direkt zum Inhalt



150 Jahre Eisenbahn in Abensberg

Zum Zug gekommen

20.09.2024 - 01.06.2025 ,
Herzogskasten Stadtmuseum Abensberg

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Dollingerstraße 18
93326 Abensberg

Am 1. Juni 1874 war Abensberg in Feierlaune! Zum ersten Mal schnaufte eine Eisenbahn am neu gebauten Abensberger Bahnhof. Die Schuljugend, ihre Lehrer, die Geistlichkeit, der Stadtmagistrat und viele Ehrengäste zogen vom Stadtplatz die neue Bahnhofstraße hinauf, um diese Sensation zu feiern. In nur wenigen Jahren zuvor war die Strecke der sogenannten Unteren Donautalbahn von Ingolstadt nach Regensburg geplant und umgesetzt worden.

Das Stadtmuseum Abensberg zeigt von 20. September 2024 bis 1. Juni 2025 eine große Sonderausstellung, die die Planung und Umsetzung des Eisenbahnbaus ebenso beleuchtet wie die vielfältigen Auswirkungen des infrastrukturellen Wandels auf die Region und ihre Menschen.

Die Ausstellung im Herzogskasten entknotet nicht nur die dichte Ereigniskette im Vorfeld des Bahnbaus, sondern rückt die kulturgeschichtlichen Fragen der Zeit in den Mittelpunkt. Der Anschluss an das Schienennetz veränderte die Region nachhaltig – wirtschaftlich, kulturell und sozial. Er setzte einen Strukturwandel in Gang, der alle Lebensbereiche der Menschen betraf und bis heute wirkt.
Was hatte etwa die Eisenbahn mit der Gründung einer evangelischen Gemeinde in Abensberg zu tun? Warum brachte sie Münchner Bier in die Wirtshäuser und wie reagierten regionale Handwerksbetriebe auf den größeren Konkurrenzdruck in den Großstädten? Was hat es mit einer der ersten E-Strecken Deutschlands in Offenstetten auf sich und warum kamen im Sommer 1903 mehrere tausend Soldaten in die Region, um eine provisorische Feldbahn zu bauen?

Diese und viele weitere Fragen werden auf der „Rundfahrt“ durch die regionale Eisenbahngeschichte beantwortet. Besucherinnen und Besucher können Zugmodelle, einen Nachbau des Abensberger Bahnhofs sowie der Eisenbahnbrücke über die Abens bestaunen. Die Ausstellung trägt erstmals großflächig Dokumente und Fotografien aus überregionalen Sammlungen und Archiven zum Thema zusammen. Für das richtige Reisefeeling kann man es sich auf echten Zugsitzen bequem machen und immerhin virtuell auf den Schienen der Unteren Donautalbahn dahingleiten.

#zumzuggekommen auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Eintrag zuletzt geändert am 21.08.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Herzogskasten Stadtmuseum Abensberg

Im Herzogskasten wird die Abensberger Stadtgeschichte erlebbar. Von der Jungsteinzeit, als Abensberg ein bedeutendes Bergbauzentrum war, über die Blüte der Stadt im 14. Jh. und die Schlacht von...

Ort: Abensberg