Inside Out
Gesicht zeigen für Demokratie und Toleranz
29.08.2024 - 15.09.2024 ,
Herzogskasten Stadtmuseum Abensberg
- Museumscafé.
- Museumsshop.
Der Herzogskasten wird zur Kunstinstallation und zur Plattform des Engagements vieler: Im Rahmen von Inside Out hatten sich in den letzten Wochen fast 500 Menschen in Abensberg porträtieren lassen. Ihre gemeinsame Botschaft: Für Demokratie, Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit. Die großformatigen Fotos werden nun im Rahmen einer Kunstinstallation und begleitenden Ausstellung vom 29. August bis 15. September 2024 am und im Herzogskasten zu sehen sein.
Die Präsentation steht in größeren Zusammenhängen: Inside Out ist keine alleinige Abensberger Initiative. Es handelt sich um eine Beteiligung an der multidisziplinären und internationalen Kunst des französischen Künstlers JR. Weltweit nutzen lokale Initiativen die partizipative Kunst, um ihre Botschaft auszudrücken.
Die Kunst von JR stellt die Frage, ob Kunst die Welt verändern kann. Dieser Frage gehen nun viele Menschen im Rahmen einer gemeinnützigen Stiftung nach, deren Ziel es ist, mit Kunst, Kultur und Bildung soziales und gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen und schließlich die Frage mit „Ja“ zu beantworten. Eine der Aktivitäten der Stiftung ist Inside Out.
Das Stadtmuseum Abensberg und die Inside Out-Initiativgemeinschaft reihen sich damit in eine Reihe von Kunstinstallationen auf der ganzen Welt ein: Städte wie Paris, Brüssel, Genf, Mailand, Madrid, Stockholm und New York haben bereits eindrucksvolle Fotoinstallationen an Häuserfassaden gezeigt. Es nahmen bereits mehr als 500.000 Menschen in 152 Ländern auf allen Kontinenten am Projekt teil.
#insideout auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)
Eintrag zuletzt geändert am 16.09.2024