Direkt zum Inhalt



Junger Mann zum Mitreisen gesucht

Zirkus, Panoptikum, Ringelspiel

05.05.2024 - 15.09.2024 ,
Heimatmuseum Oettingen

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 14:00-17:00 Uhr
Adresse
Hofgasse 14
86732 Oettingen

Seit Jahrhunderten kamen sie regelmäßig gezogen: Bader, Kesselflicker und Scherenschleifer, Wanderärzte, reisende Händler, Artisten und Schausteller. Im Gepäck hatten sie Dienstleistungen, Waren und staunenswerte Schauen. Neben vielfältigen Attraktionen brachten diese Reisenden in Zeiten ohne Radio, Fernsehen und Internet die ferne Welt in die Stadt und noch heute sorgen immer ausgefeiltere Fahrgeschäfte für gute Unterhaltung und Nervenkitzel. Die Ausstellung beleuchtet die lange Geschichte des „Fahrenden Volkes“, die untrennbar mit der Geschichte der Märkte und Jahrmärkte verbunden ist.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Heimatmuseum Oettingen

Mehrere Phasen bestimmen die Geschichte Oettingens und auch das Heimatmuseum: Das Modell eines Römerkastells steht für die militärische Besetzung des Rieses, alamannische Gräberfunde – wie etwa der...

Ort: Oettingen