Direkt zum Inhalt



Fuggerei NEXT500 - ein Impuls geht in die Welt

Eine Antwort auf sieben globale Herausforderungen

13.06.2022 - 31.03.2024 ,
Fuggerei

  • Ticketshop.
  • Museumscafé.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-20:00 Uhr
Adresse
Fuggerei 56
86152 Augsburg

Vor 500 Jahren legte Jakob Fugger fest, dass die Fuggerei »in ewig Zeit« bestehen soll. Seine Nachfolger bekamen den Auftrag, stets alles Nötige für ihren Fortbestand zu tun und sie möglichst auch zu »mehren« – heute würde man von entwickeln sprechen. Zudem errichtete Jakob Fugger seine Siedlung »in exemplum«, also zum Vorbild. Drei gute Gründe für Fuggerei NEXT500: Inhalt und Ziel dieses Konzeptes ist es, den Auftrag der Fuggerei weiter zu entwickeln und sie als Vorbild für soziale Innovation global zur Wirkung zu bringen. Konkret bedeutet dies, dass sich nun Menschen und Institutionen in aller Welt dem Stiftungsgedanken der Fuggerei anschließen und »Fuggereien der Zukunft« an vielen Orten entstehen können.
Die Kernideen der Fuggerei sind offen für eine zeitgemäße Auslegung. Damit können sie auch heute und an anderen Orten zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen und soziale Heimat verwirklichen. »Fuggereien der Zukunft« geben damit Antworten auf sieben Herausforderungen, die in sehr vielen Gesellschaften relevant sind.
Auf dem Fuggerei-Gelände erfahren Sie an sieben Tafeln mehr zu den gesellschaftlichen Herausforderungn und wie die Fuggerei sie löste und löst.

#fuggereinext500 auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Fuggerei

Dass die Fugger neben ihrem kaufmännischen Erfolg auch ihre Ideen in sozialen Bereichen bahnbrechend waren, lässt sich in der Fuggerei eindrucksvoll nachvollziehen. Jakob Fugger „der Reiche“ stiftete...

Ort: Augsburg