DenkMal Hochfranken
Vorbildliche Sanierungen
21.03.2025 - 03.07.2025 ,
Fichtelgebirgsmuseum
- Museumscafé.
- Museumsshop.
„Ein Baudenkmal ist eine historische Baulichkeit aller Art. Es dient als Quelle und Zeugnis menschlicher Geschichte und Entwicklung.“ Seit mehreren Jahren macht die Ausstellung "DenkMal Hochfranken – vorbildliche Sanierungen" Station in Baudenkmälern der Region.
Auch das Fichtelgebirgsmuseum ist ein Beispiel für vorbildliche Sanierung. Seit 1969 wurde in mehreren Bauabschnitten der Baukomplex des Sigmund Wann Spitals Wunsiedel im Besitz der Hospitalstiftung und Nebengebäude zur Nutzung als Museum ertüchtigt. Das 1908 im Lyzeum Wunsiedel gegründete Fichtelgebirgsmuseum ist mittlerweile in 9 Gebäuden im Stadtzentrum von Wunsiedel angesiedelt. Die Gebäude stammen aus dem Mittelalter, Renaissance und Barock. Reste der Stadtmauer sind integriert. Ein einzigartiges baugeschichtliches Ensemble dient der Präsentation und Bewahrung des materiellen und immateriellen Kulturerbes der Region Fichtelgebirge.
Zur Ausstellung "DenkMal Hochfranken" zählen 58 Infotafeln zu vorbildlichen Denkmalsanierungen im Landkreis Wunsiedel und Hof. Dazu ist weiterhin ein Begleitband erschienen, herausgegeben vom ArchitekturTreff Hochfranken und der Bayerischen Architektenkammer.
Eintrag zuletzt geändert am 17.04.2025