Das EFGM-Forschungsteam zur Parfümerie- und Kosmetikkultur der DDR stellt vor:
Die Bernsdorf KG - später VEB YAVA Kosmetik - in Markranstädt bei Leipzig
19.05.2025 - 31.12.2025 ,
Europäisches Flakonglasmuseum
- Museumscafé.
- Museumsshop.
Im Mai 2016 hat das Europäische Flakonglasmuseum eine international hochrangige Privatsammlung zur Parfümerie- und Kosmetikkultur der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) als Schenkung erhalten. Mit der Übernahme der insgesamt 2.727 Objekte wurde dazu ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen. Dessen Ergebnisse werden Eingang in die geplante Dauerausstellung Der Duft der kleinen Freiheit finden.
Unser Forschungsteam möchte Ihnen eines von 188 Unternehmen vorstellen, welches für das Hygienebedürfnis und die Körperpflege der DDR-Bevölkerung von Bedeutung war. Mit freundlicher Genehmigung der Nachfahren des Apothekers und Unternehmensgründers Hans Bernsdorf, werden erstmals Foto- und Archivmaterialien der Bernsdorf KG – später VEB (K) YAVA Kosmetik – aus Markranstädt bei Leipzig der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bereichert werden die Ergebnisse durch 360°-Ansichten ausgewählter Objekte des Sammlungsbestandes.
Die digitale Ausstellung ist in einem der Räume zu sehen, der für das künftige Dauerausstellungsprojekt zur Verfügung steht.
Sie möchten mehr über das Forschungsprojekt und die geplante Dauerausstellung in Erfahrung bringen? Auf unserer Internetseite www.flakonglasmuseum.eu können Sie unter Forschungsprojekt DDR weitere Informationen abrufen. Den digitalisierten Sammlungsbestand mit Informationen zu ausgewählten Herstellerfirmen finden Sie auf der Internetseite www.ddr-duftmuseum-1949-1989.de.
Eintrag zuletzt geändert am 18.05.2025