Direkt zum Inhalt



Erinnerung in Glas – Geschichte im Moor

Künstlerische Intervention von Max Schmelcher

19.11.2023 - 24.04.2024 ,
Erinnerungsort Badehaus

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute nur nach Vereinbarung
Adresse
Kolpingplatz 1
82515 Wolfratshausen

Der Künstler und Bildhauer Max Schmelcher ergänzt unsere Dauerausstellung vorübergehend mit einer künstlerischen Intervention. Seine Arbeiten beschäftigen sich immer wieder mit den Themen Vergänglichkeit und Vergangenheit. Mit alten Fotoplatten seines Großvaters und dem Werkstoff Moor schafft er eine spannende geschichtliche Verbindung zwischen einem fast 200-jährigen Kulturprodukt und einem mehr als 10.000-jährigen Naturstoff. Durch seine Objekte tritt der Künstler in einen vielschichtigen Dialog mit der Dauerausstellung im Erinnerungsort BADEHAUS.

#maxschmelcher auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Erinnerungsort Badehaus

Der Wolfratshausener Ortsteil Waldram (früher Föhrenwald) ist mehr als eine Reihenhaussiedlung: Er ist bewegendes Zeugnis der regionalen Zeitgeschichte. Ursprünglich NS-Mustersiedlung für Arbeiter,...

Ort: Wolfratshausen