Bilder & Objekte von Maria Daffner und Bonny Schmid-Burleson
04.07.2025 - 20.07.2025 ,
Dorfmuseum im Pfannerhaus
Eine spannende Mischung der Bilder von Maria Daffner und der Objekte von Bonny Schmid-Burleson zeigen die beiden Künstlerinnen im Pfannerhaus.
Maria Daffner hat eher eine experimentelle Herangehensweise. Ausgehend von einer Idee oder einem Traum entwickeln sich die Arbeiten oft in eine ganz andere Richtung. Das Bild bekommt eine eigene Dynamik, die sie beflügelt und herausfordert. Sie arbeitet mit Acryl, Tusche, verschiedenen Stiften und Kreiden und bringt die Farbe auch mit Stempeln, Schablonen und alten Farbwalzen aufs Papier. Schicht für Schicht ändert sich das Bild, die Farbe durchdringt das Gedruckte und der Stift zeichnet weiter.
Bonny Schmid-Burleson beschäftigte sich schon lange mit Malerei, Töpferei, Radierungen und vor allem Textilkunst.
Vor etwa sieben Jahren kam sie auf die Idee ihre vielen persönlichen Sammelobjekte in kleinen Holzkästen auszustellen und so in Beziehung zueinander zu bringen. Die Kästen hatten zuerst einen eher spielerischen Charakter mit kleinen Puppen, Spielsachen, getrockneten Blumen oder Gräsern. Im Lauf der Zeit wurden sie größer und komplexer mit Knochen und Federn. Sehr viel Freude macht ihr dabei das Handwerkliche: Malen, Kleben, Fixieren, Schleifen und vieles mehr.
#https://instagram.com/museum_rosshaupten auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)
Eintrag zuletzt geändert am 12.06.2025